Tackle-Tuned by: Abu Garcia | Berkley | PENN | GREYS | CHUB | JRC

Montag, 24. August 2015

Der diesjährige Sommer gestaltete sich über viele Tage – gar Wochen mit sehr viel Sonne und ordentlich heißen Tagen. Ein wirklicher Genuß für alle Urlauber und Feriengäste, die unser Land besuchten und das schöne Wetter am oder auch im Wasser genießen konnten.
Für uns als Angler war dieses schöne Wetter sehr anstrengend und anspruchsvoll – die Sonnenbrand- oder Sonnenstichgefahr war allgegenwärtig und es gab auch einige Tage an denen die Spinnruten beiseite gelegt wurden um ein kühlendes Bad vom Boot aus zu nehmen.
Oft verlegten wir unsere Touren auf die angenehmen Morgen- oder Abendstunden, dieses zahlte sich dann erfreulicherweise beständig bei unseren Fangerfolgen aus…so das wir rundherum mit dieser Sommersaison zufrieden sind.
Die Hechte ließen sich trotz Wassertemperaturen um die 24-26 Grad immer mal wieder gut beangeln, es kamen schöne Fische mit guter Durchschnittsgröße zu Tage…die besten Fische waren 101, 104, 110 und 115cm lang.
Ein absoluter Traum war in diesem Sommer bei uns an der Müritz das Zanderangeln…, sehr beständig konnten wir bei fast jeder Tour große Stachelritter überlisten. Die meisten Zander waren zwischen 75 – 85cm lang, 4 Zander über der 90cm Marke konnten auch gefangen werden. Bei den Zandern haben wir etwas den Überblick verloren – es dürften aber insgesamt ca. 30 Zander über 80cm Länge gewesen sein.
Die Angelei auf Barsch war bisher unbeständig und nicht vorhersehbar…von echt zähen Tagen mit 10-15 Barschen bis hin zu Tagen an denen dann je Boot 150-160 Barsche gefangen wurden – war irgendwie alles dabei. Wir hoffen das diese Angelei jetzt im September an Stabilität gewinnt und endlich mal wieder anständige Möwenjagden auf dem Wasser zu sehen sind.
Unser Peter war und ist dieser Tage mit seinen Kids on Tour an der Müritz und im Bereich Sternberg unterwegs, um Kindern und Jugendlichen den Einstieg in die Angelei zu ermöglichen und um ihnen zu zeigen – wie erfolgreich uns spannend das Friedfischangeln sein kann. An dieser Stelle möchten wir unserem Landesangelverband ein ganz großes Lob aussprechen, die uns hierbei unterstützen und den Kiddys von Kinder und Jugendreisen in Sternberg die Angellizenzen für das LAV-Gewässer Mildenitz sponsoren. Von den glücklichen Kiddys und auch von uns ein ganz großes Dankeschön hierfür !!!

Bis zum nächsten Mal, euer David – ProNature MV…!

Werbung

Windfinder Facebook