Es ist nun kurz vor Weihnachten und wir blicken zufrieden zurück 🙂 !
Für uns Angler sehr erfreulich der diesjährige Sommer mit eher kühlem und regnerischem Wetter, die Barsche und auch die Hechte zeigten sich an vielen Tagen sehr beißfreudig. Dank reichlich Sauerstoff und eher kühlen Wassertemperaturen konnten wir insbesondere beim Barschangeln tolle Stückzahlen erzielen, die vielen Urlauber und Angeleinsteiger in unserer Region erlebten so den perfekten Einstieg in die leichte Spinnangelei 🙂 ! Je Angeltag über 5 Stunden im Sommer fingen wir mit unseren Gästen eigentlich immer 30-50 Barsche, wir waren immer den Möwen auf der Spur und erlebten besonders im Juli – August zahlreiche Möwenjagden auf der Müritz.
Wer wollte konnte durchaus gute Sommer Angelei auf Hecht erleben, je 5 Stunden Angeltag waren im Schnitt 2-5 Hechte fangbar. Mit etwas Glück kamen hierbei auch sehr große Fische bis 119cm zum Vorschein. Im September dann ging es viel auf Karpfen raus, auch hier betreuten wir Angeleinsteiger als auch Profis und waren immer Erfolgreich. Bei den Tagesansitzen fingen wir 2-5 Fische, bei einer Wochenguidingtour dann 36 Fische und hierbei vier Fische über 20kg, sowie einen über 25kg.
Ab Oktober angelten wir dann sehr intensiv auf Hecht und Zander auf der Müritz, je Spinnangeltag über 8 Stunden Dauer war es normal 5-15 tolle Hechte und Nachmittags dann 1-3 gute Zander zu fangen. Selbst an Sturmtagen mit 8-9 Bft Windstärke konnten wir gute und auch große Hechte fangen. Ab und an probierten wir es dann auch noch mal gezielt auf große Barsche und fingen Stachelritter bis 48cm. Der Oktober und auch der Dezember lieferten stabil große Hechte über 1m Länge, im November war David im Vaterschaftsurlaub. In diesem Herbst konnten wir 26 Hechte über einen Meter Länge fangen, vier Hechte davon waren auch über 120cm lang. Der beste Zander brachte 91cm auf das Maßband.
Zwischen Weihnachten – Neujahr werden wir noch arbeiten, an den Feiertagen bleiben wir daheim. Das Wetter ist noch recht milde und so gehen wir davon das das wir auch in das neue Jahr gut anglerisch starten können bevor Mitte / Ende Januar alles zufriert.
Wir wünschen allen Anglern, Gästen, Freunden und Naturliebhabern frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen gesunden munteren Rutsch in das neue Jahr 🙂 ! Mit den allerbesten Wünschen…Peter…David und Thomas !!!
Unten nachfolgend einige Bilder und Momentaufnahmen über die letzten Monate :




























































