Tackle-Tuned by: Abu Garcia | Berkley | PENN | GREYS | CHUB | JRC

Nach dem wirklich sonderbaren Verlauf des diesjährigen Frühjahrs, hat sich bei uns Anfang Juni der gewohnt Norddeutsche Sommer mit einigen heißen, aber auch genügend kühlen Tagen eingestellt. Aktuell ist hier bei uns an der Küste eine Wetterlage vorzufinden, die das Angeln wirklich angenehm macht. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 18 – 25 Grad, ein Sonne-Wolken-Regen Mix sorgt in der Natur und natürlich auch unter Wasser für ein wohliges Klima zum durchatmen und die Fische danken die gute Sauerstoffsättigung im Wasser mit guter Beißfreude. Egal ob man auf Friedfisch oder Raubfisch angelt, alles lässt sich in diesem Sommer bei uns an den großen Seen sehr gut fangen. Nach den ersten Spinnangeltouren im Juni mit kleinen Ködern können wir wirklich sagen, es scheint ein sehr starkes Barschjahr zu werden. Die Barschangelei ist in diesem Sommer sehr beständig, einige große Möwenjagden konnten wir schon erleben und Tagesfänge von 50 – 80 Barschen waren jederzeit realistisch machbar.
Mit erfahrenen Anglern sind wir an einigen Tagen auch zum Zanderfischen unterwegs gewesen, die großen Stachelritter ließen sich durchaus gut fangen…der beste Tag brachte 4 Zettis mit 73 / 76 / 82 und 83cm, realistisch machbar an unseren großen Seen sind in der Regel 1 – 3 Zander je Tag. Unser Peter war Anfang Juni zum Zanderfischen auf dem Bodden unterwegs, auch hier konnten gute Fische bis 80cm überlistet werden…der Regeldurchschnitt lag bei 5-8 Zandern je Tag.
Insbesondere an den etwas kühleren Tagen mit frischem Wind, konnten wir auch zum Teil für den Sommer sehr gute Hechtfänge erzielen, ob gezielt oder beim Barschangeln als Beifang…10 – 12 Hechte je Boot waren machbar. Einige gute Hechte um die 80-90cm, sowie zwei große Fische mit 109 und 113cm konnten wir auch überlisten.
Ebenfalls in diesem Sommer sehr beständig ist das Karpfenangeln an den Gewässern in Mecklenburg, unser Tim und ich erkundeten einige neue Gewässer fernab der großen Seen und konnten dort gute Fische mit 37 / 37 / 38 und 41 Pfund überlisten, die besten Fische unserer Gäste brachten 34 und 38 Pfund auf die Waage.
Aktuell ist Urlaubshochsaison, dieser Tage sind wir mit vielen Angeleinsteigern unterwegs und wir hoffen das das typische Norddeutsch frische Sommerwetter noch etwas anhält und wir die zahlreichen Kinder an Bord mit der guten Barschangelei begeistern können…

Bis zum nächten Update…David / Team ProNature MV…

 

Werbung

Windfinder Facebook